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Weiterbildungsangebote

AGENTUR FÜR ARBEIT: WEITER.BILDUNG! – DIE QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE

Egal, ob es um Strukturwandel in der Unternehmenswelt, die fortschreitende Digitalisierung oder einen möglichen Fachkräftemangel geht. Das Angebot WEITER.BILDUNG! ermöglicht

• umfassende Beratung,
• erweiterten Zugang zur Weiterbildungsförderung,
• Förderung der Lehrgangskosten,
• Arbeitsentgeltzuschüsse.

Voraussetzung ist, dass Ihre Beschäftigten eine Weiterbildung von mehr als 160 Stunden anstreben, wobei die Durchführung der Qualifizierung flexibel sein darf (zum Beispiel Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend). Ausführliche Informationen zur Qualifizierungsoffensive: https://www.arbeitsagentur.de/datei/ba900116.pdf

IHK-ZERTIFIKAT – DIGITALE KOMPETENZ IM JOB

Um die Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen zu können, brauchen Unternehmen sämtlicher Wirtschaftszweige Mitarbeiter, die am Ball bleiben und Verbesserungen in den Abläufen anstoßen oder sogar selbstständig durchführen. Die Industrie- und Handelskammern haben
dazu einen neuen Zertifikatslehrgang entwickelt, der Wissenslücken und Berührungsängste abbaut und Belegschaften fit macht für moderne Arbeitswelten. Der bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang „Digitale Kompetenz im Job (IHK)“ vermittelt die dafür notwendigen Kompetenzen. Die Teilnehmer bearbeiten übergreifende Fragestellungen, unabhängig von
Branchen und Aufgabenfeldern – und erhalten das nötige Know-how für die digitalisierte Arbeitswelt. In insgesamt fünf Modulen geht es um Datenschutz, Urheberrechte, die Recherche in Suchmaschinen und Datenbanken, die Vernetzung von Kommunikation und um technische Lösungen zur Teamarbeit im Netz.
Informationen unter: ihk-lueneburg.de/digitale-kompetenz
Ansprechpartner
Stefanie Grußendorf
Telefon: 04131 742-159
stefanie.grussendorf@ihklw.de

DEMOGRAFIEAGENTUR FÜR DIE WIRTSCHAFT – GEFÖRDERTE BERATUNG, BEGLEITUNG UND ZERTIFIZIERUNG

Demografie und Digitalisierung verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Bei diesen Herausforderungen unterstützt die Demografieagentur Unternehmen und Verwaltungen. Als einzige sozialpartnerschaftlich aufgestellte Unternehmensberatung setzt die Beratungsgesellschaft bundesweit geförderte Programme um und begleitet individuell, zum Beispiel über die folgenden Angebote:

unternehmensWert:Mensch
Demografischer und digitaler Wandel, Fachkräftemangel oder Anforderungen des Marktes – die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältig. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um mit passgenauen Strategien zu reagieren. Hier setzt unternehmensWert:Mensch an, um Unternehmen niedrigschwellig bei der Gestaltung einer zukunftsgerechten Personalpolitik zu unterstützen. Unter Beteiligung der Beschäftigten werden mit professioneller Prozessberatung nachhaltige Veränderungen und Innovationen angestoßen.
Gefördert durch: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfond
Ziel: Gestaltung einer mitarbeiterorientierten und zukunftsgerechten Personalpolitik
Leistungen: Prozessberatung zur Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen bis zu 10 Beratungstage über neun Monate; für KMU bis 250 Beschäftigte
Kosten: bis zu 2.000 Euro bzw. 5.000 Euro
Weitere Informationen unter www.unternehmenswert-mensch.de.

unternehmensWert:Mensch plus
Die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend einzusetzen, ist auch für kleine und mittlere Unternehmen eine wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Dafür benötigen Betriebe nachhaltige Strategien und neue Konzepte. Das Programm unternehmensWert:Mensch plus unterstützt dabei, indem betriebliche Lern- und Experimentierräume in Unternehmen eingeführt werden. Darüber werden passgenaue Lösungen für die digitale Transformation entwickelt und innovative Arbeitskonzepte erprobt.
Gefördert durch: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfond
Ziel: Begleitung beim Erproben und Erarbeiten von betriebsspezifischen digitalen Lösungen in Experimentierräumen
Leistungen: Prozessbegleitung über 12 Beratungstage in einem Zeitraum von 6 Monaten; für KMU bis 250 Beschäftigte
Kosten: 2.400 Euro
Weitere Infos: www.unternehmens-wert-mensch.de/uwm-plus/

Agilität in Wissen & Kompetenz – WISKOM
Ein durchdachter Umgang mit Wissen und Kompetenzen im Unternehmen ist vor dem Hintergrund von digitalen und demografischen Entwicklungen für erfolgreiche Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Das Projekt „Agilität in Wissen & Kompetenz – WISKOM“ bietet praxiserprobte Lösungen für Lernen und Wissenstransfer, die in den Unternehmen durch erfahrene Berater eingeführt werden. Basierend auf einer Analyse der individuellen Anforderungen und werden gemeinsam passende Tools ausgewählt. Damit will das Projekt Antworten für die dynamische Arbeitswelt zur Verfügung stellen. Dabei immer im Fokus: die Sicherung von Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit.
Gefördert durch: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfond
Ziel: Implementierung von passgenauen und agilen Konzepten für Lernen und Wissensmanagement
Leistungen:  Umfassende Analyse, Maßnahmen-Pool, Qualifizierungen, Prozessberatung, Netzwerk; bis zu 2,5 Jahre Begleitung
Kosten: kostenlos
Weitere Informationen unter www.demografieagentur.de/wiskom/.

Kontakt
Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH
Günther-Wagner-Allee 23
30177 Hannover
Telefon: 0511 16990-900
Telefax: 0511 16990-929
info@demografieagentur.de
www.demografieagentur.de

LERNEN AM PULS DER ZEIT

Zeitgemäße Lernformate sorgen für mehr Flexibilität, mehr Selbstverantwortung und für besser dosierbare Lerneinheiten.

SOCIAL LEARNING

basiert auf sozialer Interaktion und kommt oftmals mit überschaubarem Budget aus. Der Austausch unter den Kollegen schafft neben dem Lernen den größten Mehrwert für die Personalentwicklung. Die einfachste Form, die sich in Unternehmen und Organisationen problemlos umsetzen lässt, basiert auf der Schulung eines Mitarbeiters, der anschließend sein Wissen innerhalb des Unternehmens verbreitet. Weitere Beispiele:

Job-Shadowing: das zeitweise Begleiten eines Kollegen oder einer Führungskraft, um Einblick in dessen Aufgabenfelder zu gewinnen.

Q&As (Questions and Answers): eine Form des gegenseitigen Interviews zwischen Kollegen oder mit dem Geschäftsführer. Speeddating, Lunch-Roulette, Lunch and Learning: Wissens- und Erfahrungsaustausch unter bekannten und unbekannten Kollegen. Communities of Practice: unternehmensinterne (Chat- beziehungsweise Skype-)Gruppen, die themenbezogen Ideen, Erfahrungen und Wissen im Sinne der gegenseitigen Unterstützung austauschen und zusammen Lösungen erarbeiten.

Reverse Coaching: Hier teilt beispielsweise der Azubi sein Wissen über Social Media mit dem Chef.

WEITERE MÖGLICHKEITEN DES WISSENSTRANSFERS

Tutorials: Anleitungsvideos, die auch intern gedreht werden können, um
Wissen festzuhalten.

Webinare: (unternehmensinterne) Webseminare mit der Möglichkeit
zum Austausch in Echtzeit oder als Tutorial für einen späteren Zeitpunkt.

Digitale Lernplattformen: für den individuellen Lernfortschritt mit direktem Feedback.

Unternehmens-Wiki: Unternehmenswissen wird kontinuierlich zusammengetragen und digital zur Verfügung gestellt.

Open Space: eignet sich für größere Gruppen. Die Teilnehmer bringen eigene Themen ein, bilden dazu Arbeitsgruppen, die mögliche Projekte
erarbeiten, um später die Ergebnisse zu präsentieren und festzuhalten.

Gamification: in Unternehmen willüber spielerische Anreize die Lust am
Lernen fördern. Beispiele: Erfahrungspunkte füllen einen Fortschrittsbalken oder neue Herausforderungen und Level können freigeschaltet werden.