Top-Thema

SMARTER SHOPPEN IM EDEKA-CENTER WOLFSBURG NORDSTADT

In Wolfsburgs neuestem EDEKA fährt die Zukunft quasi im Einkaufswagen mit. Die Ausrichtung ist klar: Intelligente Digitaltechnik wird direkt in den stationären Handel integriert. Dazu vereint der Einkaufswagen EASY Shopper Annehmlichkeiten des Online-Handels mit den Vorzügen des Einkaufserlebnisses direkt im Supermarkt.

Studienergebnisse zum Einkaufserlebnis der Zukunft belegen, dass sich Kunden mehrheitlich sowohl stationäre als auch Online-Shops wünschen, die sich ergänzen und ein nahtloses Einkaufserlebnis über Online- und Offline- Touchpoints bieten. Demnach akzeptieren Konsumenten im Geschäft auch höhere Preise, wenn sie dafür vor Ort beraten werden. An diesen Ansatz knüpft der neue EDEKA- Markt in der Nordstadt mit seinem EASY Shopper an, der ab Dezember erstmalig in Wolfsburg zum Einsatz kommen wird. Damit nutzen Kunden zwar einerseits die digitale Technik, können aber andererseits weiterhin frische Produkte in die Hand nehmen, regionale Artikel oder Produktneuheiten entdecken und sich vor Ort beraten lassen. Die hochmoderne Einkaufshilfe funktioniert dank Kamera sowie integrierter Waage. Kunden aktivieren den EASY Shopper per Deutschlandcard oder App, scannen das gewünschte Produkte direkt am Einkaufswagen ein, wenden sich bei Fragen an die Mitarbeiter und zahlen danach ohne Umpacken direkt an der Kasse. Wer möchte, kann auch am Einkaufswagen selbst per hinterlegter Kreditkarte bezahlen und muss gar nicht mehr an die Kasse. In der EASY-Shopper-App können die Kunden ihre Einkaufsliste schon zu Hause abspeichern und mit ihrer Familie teilen. Außerdem lassen sich kleinere Einkäufe bequem über EASY Express in der App tätigen und ersparen so das Anstehen an der Kasse. Mit Blick auf den Datenschutz versichert EDEKA, dass die App nur verschlüsselte Daten sendet, die für ihre Funktion notwendig sind. Sie sendet also keine Daten an Werbefirmen oder andere Interessenten. Nach dem Bezahlen müssen Kunden lediglich den Kassenbon an einer EASYShopper-Kasse abholen. Sobald dann ein grünes Lämpchen am Wagen aufleuchtet, kann der Kunde den Laden verlassen. Der EASY Shopper ist bereits seit 2017 im Einsatz. Nach Auskunft von EDEKA wird er aufgrund der bisherigen Erfahrungen von allen Altersklassen angenommen. Demnach schätzen neben technikaffinen Kunden auch viele ältere Menschen die Vorteile des bequemen Einkaufens.

„Wie in jedem teilnehmenden Markt werden auch hier die Kunden aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden und können ihre Anregungen äußern. So können wir diesen modernen Einkaufswagen optimal an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und somit das Einkaufen noch komfortabler gestalten. Nicht nur das Umpacken der Ware entfällt, mit dem EASY Shopper verkürzt sich auch die Wartezeit an der Kasse. Auch gerade während der Corona-Pandemie ist das ein echter Vorteil“, erklärt Christian Mosler, Vertriebsleiter bei der EDEKA Minden-Hannover. Roland Gottlewski, Geschäftsführer der EDEKA MIHA-Immobilien Service GmbH, ergänzt: „Das neue EDEKA-Center hier in Wolfsburg zählt in unserem Unternehmensverbund zu einem absoluten Leuchtturmprojekt, das sowohl aus baulicher als auch vertrieblicher Sicht Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen von Wolfsburg haben wird. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und der WMG ist es uns gelungen, das Projekt in kürzester Zeit umzusetzen und den Markt noch in diesem Jahr zu eröffnen.“


Foto: © EDEKA