Standpunkt Plus

Der Mensch im Mittelpunkt

GILLES NGAMENI

Gilles Ngameni ist Geschäftsführer der NgC GmbH. Im Frühling eröffnet sein IKT-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Digital Solutions, neben den bestehenden drei Standorten, einen weiteren in Wolfsburg.

Geschäftsführer Gilles Ngameni steht für Agilität, Fortschritt und menschliches Miteinander
© privat

Wolfsburg hat als junge Stadt bereits viele Veränderungsprozesse gemeistert und enorme Fortschritte gemacht. Ob Bevölkerungsdichte, Immobilien, Infrastruktur oder Freizeitmöglichkeiten: Das gesamte Umfeld hat sich zum Positiven gewandelt und die Attraktivität der Stadt kontinuierlich gesteigert. Und mit den geplanten Projekten und interessierten Investoren hat die Stadt die besten Voraussetzungen, ein zukunftsfähiger Standort zu sein. Mich begeistert diese Entwicklung sehr, weil sie hervorragende Talente, junge Leute und Familien anzieht. Wolfsburg wird inzwischen als ein lebendiges, multikulturelles Zentrum wahrgenommen. Diese Dynamik macht die Stadt so stark und das freut mich als Unternehmer der IKT-Branche besonders.

Die Firmenphilosophie der NgC GmbH lebt ebenfalls diese Veränderungsdynamik. So setzen wir gemeinsam mit unserem Automotiv-Partner, der 1TNC GmbH, auf eine moderne und nachhaltige Personalpolitik, auf familiäre Atmosphäre und agile Arbeitsformen. Mit dem Schritt, in ein größeres Gebäude in den Heinenkamp II zu ziehen, verbinden wir mehrere Intentionen: Wir wollen unserer Vision „Der Mensch im Mittelpunkt“ ein Heim geben, unsere Ziele der Digitalisierung noch weiter vorantreiben und unsere Innovationsstärke für die Region insgesamt erhöhen.

In diesen Zeiten der Pandemie blicken wir trotz gemischter Gefühle mit viel Optimismus in die nahe Zukunft. Die aktuelle Situation stellt aber Unternehmer wie Mitarbeiter vor komplexe Herausforderungen. Gleichzeitig zeigt sich, wie stark wir als Unternehmen aufgestellt sind und was uns diese Stadt gegeben hat. Wir sind zuversichtlich, dass Wolfsburg noch stärker zurückkehren wird und sich zu einem wichtigen Zentrum für Digitalisierung und fortschrittliche Technologien in Deutschland und Europa entwickeln wird. Dafür müssen wir mutig neue Trends setzen und den gesellschaftlichen Wandeln als Chance verstehen. So schaffen wir zeitgemäße Ansätze für Kommunikation, Marketing und für Möglichkeiten zur produktiven Entfaltung von persönlicher Vielfalt. Ich bin sicher, je mehr wir unsere Prozesse ausrichten auf persönliche Vielfalt, gesellschaftlichen Wandel und Globalisierung, desto besser werden wir auch unsere Kunden von morgen verstehen. Als Unternehmer wollen wir aktiv dazu beisteuern, mehr digitale Räumen zu realisieren für regionale, nationale und internationale Ideen-Austauschprogramme.


Titelbild: Luftbild des Heinenkamp; © Falcon Crest – Uwe Sieglitz