Standort Plus

Edith Bischof mit Staatspreis ausgezeichnet

Der Pianist Igor Levit und die Unternehmerin Edith Bischof sind Mitte September bei einem Festakt in der Staatsoper Hannover mit dem Niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet worden. Levit und Bischof teilen sich den mit 35.000 Euro dotierten Preis, der alle zwei Jahre an Persönlichkeiten für ihr herausragendes Wirken verliehen wird. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Auszeichnung für das Jahr 2020 verschoben worden. Die Gründerin und Geschäftsführerin eines Busunternehmens mit dem Hauptsitz in Wesendorf und einer Zweigstelle in Wolfsburg Edith Bischof erhielt den Niedersächsischen Staatspreis aus den Händen von Ministerpräsident Stephan Weil.

Seit 1996 hat die Bischof Reisen GmbH in ihrem Kerngeschäft, dem Linien-, Werks- und Mietwagenverkehr, zahlreiche Verkehrsleistungen im Landkreis Gifhorn und in der Stadt Wolfsburg erbracht. Dazu zählt beispielsweise auch die Einrichtung eines täglichen Berufsverkehrs zum Volkswagen Werk Wolfsburg. Der Betriebshof in Fallersleben wurde 2014 als Zweigstelle eröffnet.

Die Jury begründete die Wahl Bischofs damit, dass sie herausragende Arbeit bei der Förderung beruflicher Qualifizierung und Weiterbildung geleistet habe. Das Schicksal langzeitarbeitsloser Frauen liegt ihr am Herzen. Hunderten von ihnen hat die Unternehmerin mit ihrem Projekt „Vorfahrt“ die Ausbildung zu Busfahrerinnen ermöglicht. „Ich war richtig aufgeregt“, sagte Edith Bischof über die Würdigung ihrer Arbeit – aber „über gute Projekte muss man reden, damit sie Nachahmer finden und genutzt werden.“ Ihr Engagement blieb nicht auf arbeitslose Frauen beschränkt. Inzwischen gehören auch Flüchtlinge und Migranten zur Zielgruppe – ein Arbeitsplatz ist ein wichtiger Bestandteil von Integration, weiß die Unternehmerin, die in ihrem Busbetrieb zahlreiche Nationalitäten, beschäftigt – darunter Bosnier, Serben, Syrer. Edith Bischof kümmert sich mit ihren Mitarbeitern auch darum, dass diese Menschen Wohnungen finden und die deutsche Sprache lernen.


Titelbild: Ministerpräsident Stephan Weil zeichnet GVN-Mitglied Edith Bischof mit dem Niedersächsischen Staatspreis aus. © StkNds/Dittrich