Neuer Penny-Markt im Herzen von Detmerode
Das Einkaufszentrum „Detmeroder Markt“ ist für den Stadtteil Detmerode in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung. Einerseits stellt er den zentralen sozialen Treffpunkt der Anwohner dar, andererseits dient er der lokalen Nahversorgung und ist für die Menschen vor Ort erste Anlaufstelle, wenn es um tägliche Erledigungen geht. Ab dem 03. Dezember 2020 öffnet ein vergrößerter und modernisierter PENNY-Markt seine Türen und wertet das Nahversorgungsangebot für die Detmeroder erheblich auf.
Das Projekt wurde in den vergangenen Jahren von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) begleitet und gemeinsam mit dem Betreiber und dem Ortsrat in enger Abstimmung entwickelt. Die WMG war in allen Stufen der mehrjährigen Planung beteiligt, hat alle wesentlichen Schritte begleitet und PENNY bei der Umsetzung des Vorhabens unterstützt.
WMG-Wirtschaftsförderer Thomas Werner erklärt: „Wir freuen uns außerordentlich, dass das Projekt nach langer Vorbereitungszeit und intensiven Abstimmungen jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist. Der neue PENNY-Markt wird das Einkaufszentrum stärken und wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung geben. Insbesondere wird sich die Einkaufssituation für die Bewohner Detmerodes spürbar verbessern. Mit ihrer Investition setzt die Fa. PENNY ein überaus positives Signal und zeigt, dass sie fest an den Standort glaubt. Wir hoffen, dass dies zu Folgeinvestitionen und einer weiteren Attraktivitätssteigerung des Detmeroder Marktes führen wird.“
Bei der Umsetzung der neuen Filiale mussten verschiedene Rahmenbedingungen berücksichtigt werden: So bot der Bestandsstandort nur begrenzte räumliche Kapazitäten und auch das bestehende städtebauliche Gesamtkonzept des Einkaufszentrums aus den 1960er Jahren galt es im Blick zu behalten. Von großer Bedeutung waren vor allem die Gebäudehöhe und -ausrichtung sowie die verwendeten Materialien.
Der neue PENNY-Markt lädt auf einer Verkaufsfläche von 775 m² zum Einkaufen ein. Für ein attraktives Einkaufserlebnis sorgen ein deutlich moderneres Design, ein größeres Sortiment, eine übersichtlichere Warenpräsentation sowie breitere Gänge. Dabei setzt Penny auf das „Markthallen-Konzept“, bei dem sich die Kunden diesen thematisch zusammengestellten Themenwelten-Nischen bewegen, die einem Marktplatz gleichen. Dies ermöglicht eine schnelle Orientierung über das jeweilige Teilsortiment und lässt die gesuchten Produkte schnell finden. Außerdem ist die Filiale in Richtung Platzbereich offen gestaltet und bietet damit direkten Bezug zu den anliegenden Nutzungen. Der neue Markt fügt sich harmonisch und dennoch modern am Standort ein.
„Durch die Neuaufstellung des Marktes wird die Funktionalität des Detmeroder Marktes als Nahversorgungszentrum insgesamt gestärkt und der Standort in seiner Attraktivität sowohl für die Einwohner als auch die Unternehmen und Betriebe vor Ort erhöht. Die WMG erhofft sich insbesondere für den östlichen Bereich des Detmeroder Marktes eine langfristige Belebung und Aufwertung. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität auch auf dieser Seite der Brücke zu erhöhen und einen Platz zum Verweilen zu schaffen. Die WMG befindet sich mit den Eigentümern und Händlern am Detmeroder Markt kontinuierlich im Austausch, um Ideen für die Stärkung des Einkaufszentrums zu entwickeln“, blickt Jan-Hendrik Klamt, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der WMG, in die Zukunft.