Stadt + Entwicklung

Lösung für Lastwagenfahrer

Lkw-Parkplatz im Heinenkamp Ost soll im Frühjahr fertig sein

Der Anfang ist gemacht. An der Ecke Lehmkuhlenfeld/Klauskamp soll im ersten Halbjahr 2023 ein neuer Lkw-Parkplatz mit 42 Stellplätzen entstehen. „Den Zeitplan können wir allerdings nur einhalten, wenn es keinen harten Winter gibt“, sagt Investor und Betreiber Kai Kronschnabel.

Startschuss für die Projektumsetzung war der symbolische Spatenstich am 20. September. Die rund 15.000 Quadratmeter große Lkw-Stellfläche wird gepflastert, umzäunt, videoüberwacht und nachts mit Strom aus Solarenergie beleuchtet. Für die Lastwagenfahrer sind Sanitäranlagen mit Toiletten und Duschen, ein Aufenthaltsraum und auf der Außenanlage ein Grillplatz vorgesehen.

Hoffnung auf Ende der Wildparkerei
„Ich bin zuversichtlich, dass sich durch den Parkplatz das Problem mit wild parkenden Fahrzeugen löst“, sagt der Investor und Betreiber. Denn immer wieder gebe es Beschwerden über Lastwagenfahrer, die die Straßenränder zuparken, weil Stellflächen fehlten. Dies führe zu gefährlichen Verkehrssituationen und -hindernissen. Zudem sorgten die rücksichtslose Müllentsorgung und die Toilettengänge am Straßenrand für eine Menge Verdruss bei den Anliegern.

Laut Kronschnabel, der selbst Anlieger ist und Hallen und Bürogebäude in dem Gebiet vermietet, besteht das Problem schon seit Jahren: „Vor allem zu Volkswagen und den Zulieferern sind täglich zahlreiche Lkw unterwegs.“

Die Gespräche zu dem Projekt hatten bereits vor rund drei Jahren begonnen. Der Projektstart verzögerte sich jedoch aufgrund steigender Baukosten und Zinsveränderungen. Dass es jetzt realisiert wird, ist einer 80-prozentigen Förderung vom Bund zu verdanken.

Die Kosten für den Bau des Lkw-Parkplatzes liegen bei 1,8 Millionen Euro plus Grundstückspreis. Bei der Beantragung der Fördermittel und im Prozess der Grundstücksvergabe unterstützte die Wolfsburg AG den Investor und Betreiber: „Die Zusammenarbeit mit der LieferantenAnsiedlung der Wolfsburg AG und auch mit der Stadt lief super“, betont Kronschnabel.

Wolfsburg ist auf funktionierende Logistik angewiesen
„Wolfsburg ist Produktionsstandort und deshalb auf eine funktionierende Logistik-Infrastruktur angewiesen“, sagt Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG. „Eine wichtige Säule ist nach wie vor der Lkw-Verkehr, wozu neben Straßen und Ausschilderungen eben auch Stellplätze gehören. Denn die Fahrer müssen Lenk- und Ruhezeiten einhalten und benötigen sanitäre Anlagen.“

Wird der Lkw-Parkplatz gut angenommen, ist laut Kronschnabel auch eine Erweiterung um zehn Stellplätze auf insgesamt 52 möglich. Die Stellplätze sind künftig auch über mobile Endgeräte buchbar. Dafür will der Investor und Betreiber mit der Plattform Park Your Truck zusammenarbeiten. Das Parken auf den gesicherten Flächen soll pro Tag etwa 10 Euro kosten.


Kontakt
LieferantenAnsiedlung Wolfsburg AG
Rene Borowka
Telefon: 05361 8971705
E-Mail: rene.borowka@wolfsburg-ag.com


Titelfoto: Spatenstich für den Lkw-Stellplatz im Gewerbegebiet Heinenkamp Ost am 20. September: Denise Schuster (von links), Geschäftsführerin der Park Your Truck GmbH, Marco Meiners, Ortsbürgermeister Hattorf/Heiligendorf, Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Investor und Betreiber Kai Kronschnabel, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide und Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG. © Wolfsburg AG