Stadt + Entwicklung

Bildungsprogramm PROMOTIONSCHOOL.DIGITAL 2022

Junge Geschäftsideen

Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie moderne Arbeitsmethoden kennenlernen und anwenden: Das bietet das Bildungsprogramm promotion­school.digital der Wolfsburg AG, an dem in den vergangenen Monaten mehr als 350 Schüler der 9. bis 13. Klasse aus der Region Braunschweig-Wolfsburg teilnahmen. Ihr Gesellenstück am Ende des Programms war ein selbst entwickeltes Geschäftsmodell. Hilfe erhielten sie dabei durch E-Learning-Angebote wie Tutorials und Erklärvideos sowie durch individuelle Team-Coachings.

„Die Themen Entrepreneurship und New Work frühzeitig und praxisnah in der Schule zu vermitteln ist das Ziel von promotionschool.digital“, erläutert Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG. „Das Programm gibt Impulse und erleichtert den Teilnehmenden im besten Fall den späteren Übergang in das Berufsleben. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Jugendlichen diesen Inhalten mit großer Aufgeschlossenheit und Neugierde begegnen.“

Von den mehr als 100 eingereichten Ideen hat eine Jury die besten vier ausgezeichnet. Den ersten Platz erhielt das Team Macorrect der Braunschweiger Otto-Bennemann-Schule mit seiner Idee für einen nachhaltigen Lieferdienst, den zweiten das Team Orgimax der BBS Peine für seine App, mit der sich Lebensmittelvorräte organisieren lassen. Das Team 4NK1 der BBS Goslar Baßgeige/Seesen belegte mit seiner App für ein Friseurtermin-Tool den dritten Platz.
Der Sonderpreis der Wolfsburg AG ging an das Team „Die Grundschüler“ des Ratsgymnasiums Wolfsburg. Seine Notfall-App soll Ersthelfern die Angst nehmen und enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie vorzugehen haben.

Förderer des Programms sind in diesem Jahr die Initiative #Wolfsburg­Digital und die Volkswagen Belegschafts­stiftung.

Foto: Den ersten Platz erhielt das Team Macorrect der Braunschweiger Otto-Bennemann-Schule mit seiner Idee für einen nachhaltigen Lieferdienst.
© ­Wolfsburg AG/Susanne Hübner