Menschen + Unternehmen

Vorbildliche Integration

Keller Tersch GmbH

Im Bereich Garten- und Landschaftsbau stehen die Brüder Uwe Keller-Tersch (links) und Oliver Tersch (rechts) für Zuverlässigkeit und Professionalität. Eine sorgfältige Planung ihrer Projekte ist dabei die Grundlage ihres Erfolges. Foto: © Roland Hermstein

Denkt man an prestigeträchtige öffentliche oder gewerbliche Begrünungsprojekte in der Region oder darüber hinaus, dann war meistens ein Landschaftsbauunternehmen aus Wolfsburg mit dabei: die Keller Tersch GmbH. Ob Bundesgartenschau in Magdeburg oder Potsdam, die Grünanlage der Autostadt inklusive des ersten GeländeParcours oder diverse Expo-2000-Projekte, wie der Park der Sinne in Laatzen: Überall dort hat das Wolfsburger Familienunternehmen seine Visitenkarte hinterlassen.

Der 1961 von Paul Keller gegründete und nach seinem Tod von Brigitte Keller und Hans-Jürgen Tersch weiterentwickelte Betrieb beschäftigt an den Standorten Wolfsburg und Schönebeck 95 Mitarbeiter und ist in nahezu allen Bereichen des Garten- , Landschafts- und Sportplatzbaus sowie des angrenzenden Tiefbaus tätig. Heute führen die Brüder Uwe Keller-Tersch und Oliver Tersch das Unternehmen erfolgreich in zweiter Generation. Dabei ergänzen sich ihre unterschiedlichen Lebensläufe und Kompetenzen prächtig.

Foto: © Roland Hermstein

Der gelernte Landschaftsgärtner und Techniker im Garten- und Landschaftsbau Oliver Tersch absolvierte seine Ausbildung in Berlin und sammelte dort erste berufliche Erfahrungen. 1996 stieg er in den elterlichen Betrieb ein und ist heute als Geschäftsführer zuständig für Kalkulationen und Angebotserstellung. Sein Bruder Uwe Keller-Tersch kümmert sich um Finanzen und Personal. Er verspürte in seiner Jugend zunächst wenig Bezug zum Landschaftsbau, studierte lieber Jura und arbeitete als Anwalt in Berlin und Potsdam. Als sich die Gelegenheit ergab, eine Kanzlei in Wolfsburg zu übernehmen, kehrte er zurück in seine Heimat. Kurze Zeit später begann die Familie, sich Gedanken über die Nachfolge in der Geschäftsleitung zu machen, die bis dahin in den Händen von Hans-Jürgen Tersch und einem weiteren Geschäftsführer lag. Nach einer kurzen Übergangszeit übernahmen die Brüder die alleinige Verantwortung.

Für Uwe Keller-Tersch und Oliver Tersch genießt die professionelle Abwicklung ihrer Aufträge oberste Priorität. „Bei der Vergabe öffentlicher Vorhaben spielt immer der Preis eine entscheidende Rolle. Aber wir hören oft von Architekten, dass sie gern mit uns zusammenarbeiten, weil sie sich hundertprozentig auf uns verlassen können“, sagt Oliver Tersch. Sein Bruder Uwe Keller-Tersch ergänzt: „Professionalität, Termintreue, die Qualität unserer Arbeit – das macht uns aus. Bei uns stimmen die Abläufe, und wir haben kompetente Bauleiter, Vorarbeiter und Mitarbeiter, die wissen, was sie tun.“

Foto: © Keller-Tersch

Neben öffentlichen und gewerblichen Begrünungsprojekten ist die Keller Tersch GmbH auch bei der Anlage von Sport- und Spielanlagen in Sachsen-Anhalt führend. Für dieses Spezialgebiet zeichnet die Niederlassung in Schönebeck unter der Marke KT Sport verantwortlich. Die Geschichte, wie die Keller Tersch GmbH zu diesem Standort kam, ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie findige Menschen die Chancen der Wiedervereinigung
zu nutzen wussten! Kurz nach der Öffnung der Mauer beschloss der heutige Standortleiter Reinhard Schäfer aus Schönebeck, Kontakt zu Firmen im Garten- und Landschaftsbau zwecks einer eventuellen Zusammenarbeit aufzunehmen. Er fuhr nach Helmstedt und suchte in den gelben Seiten einer Telefonzelle nach passenden Unternehmen. Auf diesem Weg landete er nach kurzem Telefonat beim Wolfsburger Familienunternehmen. Als die Keller Tersch GmbH (damals noch Paul Keller Garten-, Landschafts-, Sportplatz- und Tiefbau GmbH) einen Auftrag in Magdeburg- Olvenstedt für die Außenanlagen des dortigen Klinikums hatte, kam man wieder zusammen und der Standort Schönebeck wurde mit fünf Mitarbeitern gegründet.

Foto: © Keller-Tersch

Wie viele handwerkliche Betriebe, so weiß auch Keller Tersch um die Herausforderung, gut ausgebildetes und motiviertes Fachpersonal zu bekommen. Die Brüder setzen auf die Ausbildung ihrer eigenen Nachwuchskräfte, auf leistungs- und tarifgerechte Entlohnung sowie die Wertschätzung ihrer Mitarbeiter und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Dafür werden sie in der Branche als guter Arbeitgeber wahrgenommen. „Wir merken, dass sich unser Engagement auszahlt“, bestätigt Oliver Tersch. Außerdem geben sie Flüchtlingen eine Chance und unterstützen sie bei der Integration. „2015 wurden wir gefragt, ob wir einen Geflüchteten aus Eritrea einstellen würden. In der Folge kamen weitere Arbeitskräfte aus Eritrea und Afghanistan zu uns. Wir stellten uns die Frage, wie wir diese Menschen am besten in unseren Betrieb integrieren können, und fanden, dass Sprache der Schlüssel zu allem anderen ist. Also stellten wir eine Sprachlehrerin ein, die jeden Freitag Sprachkurse gab. Als später auch Mitarbeiter aus Polen kamen, haben wir die Kurse ausgeweitet. So konnten die Mitarbeiter ohne weitergehenden zeitlichen und finanziellen Aufwand den Deutschkurs hier im Unternehmen gleich im Anschluss an ihre Arbeit besuchen“, erklärt Uwe Keller-Tersch.


SOZIALES ENGAGEMENT
Die Keller Tersch GmbH hat verstanden, wie wichtig gute Arbeitskräfte für ein erfolgreiches Unternehmen sind, und nimmt als attraktiver Arbeitgeber eine Vorreiterrolle ein. Sie ist zertifiziertes Mitglied der Initiative für gute Ausbildung und deren Schwester, der Initiative für gute Arbeit. Dahinter stehen branchenübergreifende Zusammenschlüsse von Unternehmen, die bestimmten Kriterien genügen, um sich Top-Arbeitgeber nennen zu dürfen. Dazu gehört im Bereich der Ausbildung unter anderem eine tarifgerechte Entlohnung, ein fester Ansprechpartner im Betrieb, ein eigener Verantwortungsbereich und die Möglichkeit, in einem speziellen Projekt selbstständiges Arbeiten zu erproben. Für ihr besonderes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen, denen sie eine berufliche Zukunft in ihrem Unternehmen sowie innerbetriebliche Sprachkurse ermöglicht, wurde die Keller Tersch GmbH 2017 von der Stadt Wolfsburg mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

Kontakt:
Keller Tersch GmbH
Telefon: 05361 8559-0
E-Mail: info@kellertersch.de
Web: www.kellertersch.de