Menschen + Unternehmen

Textildienstleister Ruess bietet pflanzliches Waschmittel zum Selbstabfüllen an

Nachhaltiges Angebot ergänzt Dienstleistungsspektrum

Mit ihrem Angebot füllt Firma Ruess in Wolfsburg eine Marktlücke: Seit Jahresanfang können Privatleute in der Ruess-Annahmestelle im Heinenkamp nicht nur ihre Textilien professionell reinigen lassen – sie erhalten dort jetzt auch ein rein pflanzliches Waschmittel im Nachfüllsystem für die Waschmaschine im eigenen Haushalt. Das flüssige Waschmittel Laveco+ besteht ausschließlich aus biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen. Außerdem ist es frei von gesundheits- und umweltgefährdenden Rohstoffen und Mikroplastik. Verwendet werden kann es für Textilien aller Art. Um Plastikmüll zu vermeiden, hat Ruess zusammen mit dem Hersteller, der Firma CHT aus Tübingen, einen Abfüllautomaten aufgestellt, an dem Kunden das Waschmittel in wiederverwendbare Flaschen oder eigene Gefäße abfüllen können. Eine gefüllte 1,5-Liter-Flasche für rund 30 Wäschen kostet 5,90 Euro.

„Als ich erfuhr, dass unser Waschmittellieferant über ein pflanzliches Waschmittel für Privatkunden im Abfüllsystem nachdenkt, haben wir uns sofort darum bemüht, einen Prototyp bei uns zu installieren“, sagt Henrik Rueß, Geschäftsführer des Wolfsburger Textildienstleisters. „Geld wollen wir damit nicht verdienen, aber einen sinnvollen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zum sorgsamen Umgang mit Ressourcen leisten.“ Daher will Henrik Rueß sämtliche Verkaufserlöse aus dem Jahr 2022 für die Wiederaufforstung im Harz spenden. „Wir haben viele Kunden im Harz und ich gehe dort selber gerne wandern“, erklärt der Firmenchef. Die Resonanz auf das Waschmittel sei gut. „Es kommen viele Kunden extra deswegen zu uns.“


Titelfoto: Henrik Rueß bietet seit Jahresanfang ein pflanzliches Waschmittel im Nachfüllsystem an. © Ruess