Menschen + Unternehmen

Ehrenzone Porschestraße

Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt sind „Ehrensache!“

Bunte und witzige Botschaften auf Plakaten, Bänken, Mülleimern oder auf dem Boden entlang der Porschestraße sollen bei Bürgern und Anliegern der Fußgängerzone ein Bewusstsein für ein gemeinschaftliches Engagement für die eigene Stadt schaffen und die Aufmerksamkeit auf die Themen Sauberkeit, Sicherheit und Aufenthaltsqualität lenken.

Ende August fiel der Startschuss für die Kampagne „Ehrensache!“, mit der die WMG in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und den Kampagnenpartnern Polizei, WAS, Ordnungsamt und städtischem Geschäftsbereich Grün für die Themen Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt sensibilisieren möchte. Denn nur wo es sauber und sicher ist, fühlt man sich wohl. Diese beiden Aspekte sind somit besonders wichtig für mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Sauberkeit und Sicherheit geht alle etwas an. Die Kampagne appelliert daher an die Ehre von uns allen: Ehrensache, dass die Porschestraße sauber, sicher und einladend für jeden sein soll! „Die Porschestraße ist als Fußgängerzone das Herz des innerstädtischen Zusammenlebens. Damit die Menschen sich gerne dort aufhalten, sind insbesondere die Aspekte Sauberkeit und Sicherheit von großer Bedeutung – und letztlich tragen wir alle dazu bei, dass dies ein Ort zum Wohlfühlen ist. Diese Botschaft wollen wir mit der Kampagne transportieren, ganz im Sinne von #ZusammensindwirWolfsburg“, erläutert Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Im Fokus der Kampagne steht dabei der zentrale Ort der Wolfsburger Innenstadt – die Porschestraße. Oberbürgermeister Dennis Weilmann ernannte die Wolfsburger Fußgängerzone im Rahmen eines Aktionstages offiziell zur „Ehrenzone“. Eine Ehrenzone braucht aber auch Spielregeln. Sie sind für alle im Ehrenkodex festgehalten:

  • Bleib sauber
  • Bleib locker
  • Bleib aufmerksam
  • Bleib cool
  • Bleib länger

Die Kampagne wird sukzessive über die Social-Media-Kanäle „Wolfsburg erleben“ und im weiteren Stadtgebiet sichtbar – unter anderem über eine Plakatkampagne mit Mitarbeiter*innen von Polizei, WAS, Geschäftsbereich Grün und Ordnungsamt, die gemeinsam mit Bürger*innen sowie Händlern und Gastronomen der Porschestraße als Models mitgewirkt haben. Plakat-Model und Augenoptiker Ehme de Riese freut sich, die Kampagnenbotschaft mit zu verbreiten: „Für mich war es Ehrensache, bei dem Fotoshooting mitzumachen! Die Porschestraße ist für uns Händler gewissermaßen wie unser Wohnzimmer – deshalb engagiere ich mich selbst dafür, dass es hier schön ist und bleibt. Die Message begeistert mich.“ Neben Ehme de Riese sind auch Santina Curcuruto vom La Fontana und Feruzan Ayaz von der Kebap Lounge Partner der Kampagne. WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer erklärt den Gedanken hinter der Plakatkampagne: „Uns ging es maßgeblich auch darum, die ‚Ehrenfrauen‘ und ‚Ehrenmänner‘ einmal sichtbar zu machen, die sich tagtäglich für unsere Innenstadt engagieren und sie sauberer und sicherer machen. Ihre wertvolle Arbeit soll durch die Kampagne geschätzt und gestärkt werden.“

Die Kampagne „Ehrensache!“ wird durch Fördermittel des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ finanziert und läuft voraussichtlich bis Ende März 2023, dem offiziellen Ende des Förderprogramms. Bis dahin werden verschiedene Aktionen auf die Schwerpunktthemen Sauberkeit und Sicherheit aufmerksam machen. Aktuelle Informationen zu „Ehrensache!“ finden Interessierte ab sofort unter www.ehrenzone-wolfsburg.de. Weitere Informationen zu den Projekten der Innenstadtentwicklung finden sich zudem unter www.perspektive-innenstadt.de.

Projekte, die im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ realisiert werden, werden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert. Das Förderprogramm soll niedersächsische Kommunen bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten unterstützen.


Titelfoto: Mit einer gemeinsamen Reinigungsaktion setzten Mitglieder des Stadtrats, Innenstadtakteure sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Wirtschaft und Politik ein Zeichen für mehr Sauberkeit in der Innenstadt. © WMG Wolfsburg, Foto: DD Konzept