Digitales Wassermanagement
Start-up testet innovatives System im Badeland
Mehrfach täglich muss in Schwimmbädern die Wasserqualität gemessen werden. Im Zeichen der Digitalisierung bietet die Umstellung der bislang manuell vorgenommenen Datenerfassung und -auswertung auf eine automatisierte Lösung wesentliche Effizienz- und Kostenvorteile.
Das Braunschweiger Start-up Lilian Labs GmbH hat dafür eine neuartige und kosteneffiziente Messmethode in Kombination mit einer Nutzersoftware entwickelt. In einem Pilotprojekt unter Federführung des InnovationsCampus der Wolfsburg AG testete das Badeland Wolfsburg das System. „Unser Ziel ist es, die bisher analogen Prozesse zur Wasseranalyse in einer digitalen Komplettlösung abzubilden. Die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt helfen, unser Produkt noch besser an die Kundenanforderungen anzupassen“, resümiert Dr. Alexander Rohr, Geschäftsführer der 2016 gegründeten Lilian Labs GmbH.
Die Angestellten des Badelands Wolfsburg haben in mehrwöchigen Tests die Integration des digitalisierten Prozesses in den Arbeitsalltag anhand der Lilian-Technologie erprobt. Im Zusammenspiel zwischen mobilem Messsystem und einer App erfolgt direkt vor Ort die Kontrolle und Steuerung der Wasserwerte. Die Dokumentation der Messungen sichert eine Onlinedatenbank. Uwe Winter, Betriebsleiter des Badelands Wolfsburg von der Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen (GMF): „Die einfache Bedienung und die Möglichkeit, mit einer Offlineversion zu ‚spielen‘, haben die Akzeptanz der Digitallösungen bei unseren Mitarbeitern gesteigert. Heute können wir sagen, dass der Vorteil neben der technologischen Neuerung und der Qualität der Daten vor allem im Zeitgewinn liegt, der unseren Badegästen zugutekommt.“ Das Badeland strebt an, die von Lilian Labs angekündigte Serienversion des Messgerätes in Abstimmung mit den Behörden dauerhaft einzusetzen. In einem Leitfaden, der auf Basis der im Pilotprojekt gesammelten Erfahrungen entstand, beschreibt Lilian Labs nicht nur für Bäderbetriebe die grundsätzlichen Schritte bei der Einführung des digitalen Messens und des digitalen Datenmanagements im betrieblichen Alltag.
„Um den Schritt in den Markt erfolgreich zu meistern, sind gerade Startups auf die Erprobung ihrer Produkte in einem realistischen Umfeld angewiesen“, erläutert Josef Schulze Sutthoff, Leiter des InnovationsCampus der Wolfsburg AG. „Dabei unterstützen wir vielversprechende junge Unternehmen aus der Region und darüber hinaus, auch um im Sinne von #WolfsburgDigital unsere Stadt als Reallabor der Digitalisierung zu stärken.“ Das Unternehmen hat das Pilotprojekt initiiert, organisiert und finanziell gefördert.