Stadt + Entwicklung

Innenstadtentwicklung schreitet weiter voran

Vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung

Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg arbeitet die WMG weiterhin intensiv an der Erstellung des Entwicklungskonzepts Innenstadt und weiteren Projekten im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“.

Die Erarbeitung des Entwicklungskonzepts Innenstadt schreitet dank der starken Bürgerbeteiligung im Sommer weiter voran. Mit der Innenstadtkonferenz, der Online-Beteiligung und den Beteiligungs-Kits wurden insgesamt über 2.000 Personen erreicht. Sie nutzten die Möglichkeiten zur Beteiligung, um persönliche Wünsche und Vorstellungen in eine positive Zukunftsvision für die Innenstadt einzubringen.

Auch die innerstädtischen Gewerbetreibenden konnten sich aktiv am Prozess beteiligen. So wurden Händler und Gastronomen bei einem Innenstadt-Brunch über den aktuellen Stand des Innenstadt-Kompasses, der Leitlinie für die künftige Entwicklung des städtischen Zentrums, informiert. Anschließend brachten sie ihre Vorstellungen hierzu ein.

Über die Beteiligungsformate zum übergeordneten Entwicklungskonzept Innenstadt hinaus bieten auch die weiteren Teilprojekte des Sofortprogramms vielfältige Möglichkeiten zur Beteiligung.

Den Auftakt direkt nach dem Ende der Sommerferien machte dabei das Projekt „Wolfsburger Wohnzimmer“. Klare Zielgruppe der Formate waren hier Jugendliche, Schüler und Studenten. Ziel ist es, den Campus der Ostfalia zum „Wohnzimmer“ für junge Erwachsene zu entwickeln. Damit das klappt, war die Stadtdenkerei im September vor Ort, um Ideen zu sammeln. Bei Partymusik und Stockbrot sowie drei Street-Art-Workshops konnten Jugendliche sagen, was ihnen in der Innenstadt fehlt und was sie sich für das Grundstück Poststraße 11-15 wünschen.

Die Entwicklung einer Strategie für Kunst in der Porschestraße ist das Ziel eines weiteren Teilprojekts. Nachdem bereits Ende August Bürger bei der Straßenumfrage „Let’s talk about Porschestraße“ ihre Meinung äußern konnten, kamen Mitte September Experten aus der Kulturszene, darunter Kulturschaffende aller Genres sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung, im Alvar-Aalto-Kulturhaus zu Wort. Das Fazit: In der Porschestraße sollen auch zeitlich begrenzte Installationen und Inszenierungen berücksichtigt werden, die auf einer zufälligen Interaktion mit Menschen beruhen. Mit einem Stadtspaziergang zur Kunst Ende Oktober gab es bereits den Auftakt zum Begleitprogramm des Projektes.

Kleistpark soll im Rahmen der Innenstadtentwicklung umgestaltet werden
Kleistpark © Stadt Wolfsburg

Im Rahmen des Projekts „Mehrwegkonzept“ führte die WMG mit Unterstützung eines beauftragten Marktforschungsinstituts kürzlich eine Befragung zur Nutzung von Mehrwegangeboten im betrieblichen Umfeld durch. Befragt wurden in diesem Zuge Führungskräfte, Mitarbeiter sowie Studierende. Die Ergebnisse werden aktuell ausgewertet und fließen anschließend in die Weiterentwicklung der Wolfsburger Mehrwegstrategie ein.

Ein attraktiver innerstädtischer Quartierspark das soll der Kleistpark am Hallenbad werden. Hierzu wird derzeit ein Konzept erarbeitet, welches in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden kann. Was sich Bürger für die Neugestaltung der Parkanlage rund um das Kulturzentrum Hallenbad wünschen, konnten sie Anfang November in einem Workshop vortragen. Als Diskussionsgrundlage dienten dabei erste Entwürfe von drei Büros der Landschaftsarchitektur zur Neukonzeption des Areals.

Ein weiteres sichtbares Ergebnis im Zuge der Innenstadtentwicklung bietet die Kampagne „Ehrensache!“. Am Nordkopf wurde das Projekt um einen Container im Kampagnenlook ergänzt, welcher als Info- und Selfiepoint sowie als temporäre Anlaufstelle für Polizei und Ordnungsamt fungiert.

Informationen zu aktuellen und vergangenen Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen der Projekte zur Innenstadtentwicklung finden sich unter www.perspektive-innenstadt.de.

Alle Projekte, die im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ realisiert werden, werden aus dem Europäischen
Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.


Titelfoto: Ehrensache-Container: Oberbürgermeister Dennis Weilmann (links) und WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer (rechts) übergeben Polizei und Ordnungsamt die Schlüssel für den „Ehrensache“-Container. © WMG Wolfsburg