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WOLFSBURG WIRD MODELLSTADT FÜR URBANES LADEN


Stadt Wolfsburg und Volkswagen pilotieren urbane Ladeinfrastruktur in Wolfsburg

In einem Gemeinschaftsprojekt wird seit Juni die bestehende Ladeinfrastruktur in der Stadt und auf dem Volkswagen-Werksgelände um insgesamt zwölf flexible und bis zu 28 fest installierte Schnellladesäulen im Stadtgebiet ergänzt. Der Roll-out der urbanen Schnellladeinfrastruktur erfolgt unter dem Dach von #WolfsburgDigital. Mit dieser Initiative bauen die Stadt Wolfsburg und Volkswagen digitale Angebote, Elektromobilität und Modelllösungen am hiesigen Standort konsequent aus.
Das von der Stadt Wolfsburg und Volkswagen anlässlich des 80. Stadtgeburtstags erarbeitete Vorhaben umfasst zwei innovative Schnellladekonzepte: flexible Schnellladesäulen, die laden an jedem beliebigen Ort, unabhängig vom Stromnetz, mit bis zu 100 kW ermöglichen, und stationäre HighPower-Charging-Säulen, die laden mit bis zu 350 kW erlauben. An der e-Mobility-Station in Wolfsburg wurde der erste Schnellladepark eröffnet, der High Power Charging in der Stadt verfügbar macht. „Auf dem Weg in eine digitale und nachhaltige Zukunft müssen wir auch die urbane Mobilität der Zukunft gestalten. Mit innovativen Ladekonzepten wie dem ersten Schnellladepark im Innenstadtbereich und den flexiblen Ladesäulen wird die Stadt Wolfsburg zu einem Vorreiter im Bereich der E-Mobilität“, sagt Oberbürgermeister Klaus Mohrs. „Wir möchten den Anteil an E-Fahrzeugen im Individualverkehr und im öffentlichen Personennahverkehr bis 2025 systematisch steigern. Eine Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer nachfragegerechten Ladeinfrastruktur.“ Mit dann insgesamt 325 öffentlich zugänglichen Ladepunkten reiht sich Wolfsburg in Bezug auf die Ladedichte unter die Top 5 in Deutschland ein und wird u. a. gemeinsam mit der Stadt Hamburg zu einer der kundenfreundlichsten Kommunen bundesweit.
„Mit dem Modellprojekt zeigen die Stadt Wolfsburg und Volkswagen, wie eine tragfähige e-mobile Ladeinfrastruktur im urbanen Raum der Zukunft aussehen kann“, erläutert Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components. „Als Konzern übernehmen wir Verantwortung für alle wichtigen Schritte der elektromobilen Wertschöpfungskette – vom Kompetenzaufbau bei der Batteriezelle über E-Fahrzeuge und das 2nd Life der Batterien zum Beispiel in Ladesäulen bis zum BatterieRecycling. Die in der Konzern Komponente eigenentwickelte flexible Ladesäule ist dabei ein wichtiger Baustein und ein Commitment für die automobile Zukunft.“
Wolfsburg ist jetzt ein echter Hotspot der E-Mobilität. „Die Installation eines Schnellladeparks im städtischen Raum bedeutet massive Platzersparnis und echte Effizienz“, erklärt Martin Roemheld, Leiter e-Mobility-Services und verantwortlich für das Ladeangebot der Marke Volkswagen. „Es können viele Fahrzeuge in kürzester Zeit laden – gleichzeitig wird dabei dennoch das Stromnetz geschont. Damit geben wir Antworten auf viele drängende Fragen, die den Aufbau von Ladeinfrastruktur im urbanen Raum derzeit noch erschweren.“ Mit der Inbetriebnahme von vier Hochleistungsladesäulen an der eMobility-Station Wolfsburg eröffnete Ende Juni der erste innerstädtische Schnellladepark Deutschlands. Bis zu vier weitere Schnellladeparks sind in den nächsten Monaten noch im Stadtgebiet geplant. „Unser Ziel ist es, die in Wolfsburg gewonnenen Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten der Kunden schrittweise auf weitere Städte zu übertragen“, so Roemheld.
„Die von der Volkswagen Konzern Komponente entwickelte flexible Ladesäule kann, auch unabhängig vom Stromnetz, überall dort aufgestellt werden, wo Bedarf besteht – ganz gleich ob in der City, bei Festivals, am Stadion oder bei anderen Veranstaltungen. Gleichzeitig werden die zuvor in E-Fahrzeugen genutzten Batterien einem zweiten Lebenszyklus zugeführt. Damit übernehmen wir die End-to-End-Verantwortung für die Batterie von der Zelle bis zum Recycling“, so Thomas Schmall. Insgesamt werden der Stadt zwölf flexible Ladesäulen zur Verfügung gestellt und im Stadtgebiet für einen Zeitraum von 80 Wochen an definierten Orten aufgestellt.

Foto: © Volkswagen AG
Vorgestellt wurden zwei innovative Ladekonzepte: Die Flexible Schnellladesäule der Volkswagen Group Components und fest installierte Hochleistungsladesäulen, die erstmals High Power Charging im städtischen Bereich ermöglichen.

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