Standort Plus

Educational Trip in Wolfsburg

Beim Educational Trip erhielten die Tourismuspartner einen Überblick über die Möglichkeiten am Standort Wolfsburg.
Foto: © WMG Wolfsburg

Der Tourismus gehört zu den größten Branchen in Wolfsburg und überzeugt insbesondere bei Tagungen und Kongressen. Von den Qualitäten der Stadt im sogenannten MICE-Bereich konnten sich Anfang September auch 13 deutschlandweit tätige Unternehmen überzeugen. Gemeinsam mit dem MICE Club und hiesigen Partnern aus dem Tourismus lud die WMG zu einem sogenannten Educational Trip ein, um einen umfassenden Einblick in den Tagungsstandort Wolfsburg zu gewähren.

So wurden während des dreitägigen Aufenthaltes unter anderem verschiedene Tagungshotels, darunter das Courtyard by Marriott, das Leonardo Hotel, das Parkhotel, die Brackstedter Mühle und das Yard Boarding Hotel, besichtigt. Darüber hinaus erhielten die Vertreter der Unternehmen Einblicke in das attraktive Rahmenprogramm, das Tagungsgäste in Wolfsburg erleben können.

Weitere Tagungsräumlichkeiten in der Autostadt, dem CongressPark und der Volkswagen Arena wurden ebenfalls unter die Lupe genommen. Außerdem gab es für die Teilnehmer bei einem Stadtrundgang der WMG detaillierte Informationen über die hiesige Hotelsituation und spannende Hintergründe zur Geschichte Wolfsburgs. Abgerundet wurde das Wochenende durch einen Impulsvortrag von MICE-Club-Gründer Dominik Deubner, der zum Thema „teaminterne Prozesse“ referierte.

Die WMG verfolgt mit dem Educational Trip das Ziel, den Tagungsstandort Wolfsburg gezielt denjenigen näherzubringen, die Tagungen oder Kongresse organisieren, und den Standort Wolfsburg damit noch attraktiver für diese Zielgruppe zu gestalten. Die Veranstaltung setzt somit eine weitere Maßnahme aus dem 2016 erarbeiteten Tourismuskonzept um.

„Das gemeinsame Format der Educational Trips konnte begeistern und bot wichtigen Tourismuspartnern einen optimalen Überblick über die Möglichkeiten in unserer Stadt. Ein zweiter Educational Trip folgt im Dezember dieses Jahres“, erläutern Jens Hofschröer und Dennis Weilmann, Geschäftsführer der WMG. „Diese Form der ‚site inspection‘ bietet uns und unseren Partnern vor Ort die Möglichkeit, die Stadt Wolfsburg ideal zu präsentieren“, ergänzt Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus. „Wir möchten die Multiplikatoren inspirieren, weitere Veranstaltungen in Wolfsburg durchzuführen.“