Menschen + Unternehmen

Wolfsburg auf der Expo Real 2021

Nach einjähriger coronabedingter Pause präsentierte sich Wolfsburg vom 11. bis 13. Oktober 2021 erfolgreich auf Europas größter Messe für Gewerbeimmobilien und Investitionen, der EXPO REAL in München. Die WMG stellte dort gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg, der Wolfsburg AG, der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH, der Volkswagen Immobilien GmbH, der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg sowie der Volksbank BraWo Projekt GmbH Stadtentwicklungsperspektiven wie auch konkrete Projekte vor und warb für den Standort Wolfsburg. Dabei trat die Stadt Wolfsburg gemeinsam mit den Städten Hannover, Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Salzgitter unter dem Dach der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH auf. Über 40 Partner der Metropolregion präsentieren aktuelle Bauvorhaben, Projekte und Flächen.

WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer zieht ein positives Fazit: „Gemeinsam mit den Wolfsburger Standpartnern konnten wir in diesem Jahr auf der internationalen Leitmesse eine kraftvolle Präsenz für den Wirtschaftsstandort Wolfsburg schaffen und damit ein starkes Zeichen für unsere Stadt setzen. Trotz geringerer Ausstellerzahl war die Qualität der Gespräche sehr gut. Dabei bestätigten uns die persönlichen Gespräche mit zahlreichen Unternehmen und Investoren, dass Wolfsburg mit seiner wirtschaftlichen Stärke ein innovativer und prosperierender Standort ist und weiterhin beste Voraussetzungen für Investitionen bietet.“

WMG-Aufsichtsratsmitglied Sabah Enversen ergänzt: „Vor allem mit Blick auf die weitere Nahversorgungsentwicklung in Wolfsburg konnten wir auf der Messe zukunftsweisende Gespräche mit wichtigen Entscheidern von Lebensmittelmärkten führen.“

Unter dem Leitgedanken „Wolfsburg bewegt“ standen vor allem aktuelle, zukunftsorientierte Projekte zur urbanen Stadtentwicklung Wolfsburg im Fokus des Messeauftritts, wobei im Besonderen die Masterplanung Nordhoffachse, die Gewerbeflächen- und Wohnungsbauentwicklung ebenso wie die Aufwertung der Innenstadt und Entwicklung der Porschestraße wesentliche Schwerpunkte der Gespräche waren. Passend zur Messe hatte die WMG eine brandneue Standortbroschüre herausgegeben, die die Big Points Wolfsburgs auf den Punkt bringt: Wirtschaftsstärke: Innovationskraft, Dynamik, Entwicklungsfreude und ein wirtschaftsfreundliches Umfeld.

DIE EXPO REAL

Als die größte B2B-Messe für Immobilien und Investitionen in Europa fand sie bereits zum 23. Mal statt. Vom 11. bis zum 13. Oktober 2021 wurden auf 64.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aktuelle Projekte aus den Bereichen Immobilienentwicklung, -beratung, -investition und -finanzierung vorgestellt. Auf der EXPO REAL Immobilienmesse finden sich potenzielle Geschäftspartner für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der Idee und Konzeption über Investition und Finanzierung, Realisierung und Vermarktung bis hin zu Betrieb und Nutzung. Die Teilnehmer der EXPO REAL bilden die gesamte Wertschöpfungskette ab. Dazu zählen Projektentwickler und Projektsteuerer, Investoren und Finanzierer, Immobiliendienstleister, Architekten und Planer, Corporate Real Estate Manager, Asset und Property Manager, Wirtschaftsregionen und Städte.


Titelbild: © WMG Wolfsburg