Menschen + Unternehmen

Jüngster Unternehmer der Stadt

Der Teenager Pablo Marrazza aus Wolfsburg betreibt unter dem Namen „Pablocreation“ sein eigenes erfolgreiches Kreativ-Start-up

Früh übt sich, so das Sprichwort, das für den erst 14-jährigen Pablo Marrazza passt wie auf den Leib geschnitten. Der Wolfsburger ist der Kopf seines eigenen Unternehmens, für das er Schmuckstücke designt, herstellt und vertreibt – und das mit respektablem Erfolg! Während der Coronapandemie kam dem Schüler die Idee: Auf Social Media verfolgte er den Werdegang anderer, die sich mit eigenen Ideen selbstständig machten und fasste den Wunsch, selbiges zu tun. Nachdem er zunächst im Freundeskreis seine Produkte erfolgreich vermarktet hatte, folgte schließlich – unterstützt von seinen Eltern – die Gründung eines eigenen Gewerbes. Inzwischen betreibt Pablo einen eigenen Onlineshop für selbst hergestellte Ohrringe, bedruckte Tassen, Gym-Shaker, Thermosflaschen und Weiteres. Auch für die Kunden personalisierte Designs setzt Pablo um; mittlerweile kooperiert seine Marke bereits mit verschiedenen Firmen. „Ich habe den außergewöhnlichsten Shop Deutschlands“, so der Jungunternehmer selbst mit einem Augenzwinkern. Auch das Marketing übernimmt der gebürtige Wolfsburger mithilfe der Möglichkeiten von Social-Media-Accounts weitgehend selbst: Sein TikTok-Auftritt fasst mittlerweile beachtliche 50.000 Followers.

Das Vorbild Pablo
Die Geschichte Pablos ist in vielerlei Hinsicht erkenntnisreich. Zum einen: Social-Media-Inputs können sinnstiftende Impulse geben und Unternehmergeist entfachen. Gleichzeitig fungieren Plattformen wie TikTok oder Instagram als Gradmesser für Trends, Tool zur Zielgruppenanalyse sowie als Marketinginstrument. Das Universalwerkzeug, das ein Smartphone zweifellos ist, ist richtig eingesetzt, also definitiv ein Katalysator guter Ideen. Außerdem: Pablo zeigt auf, dass man auch in jungen Jahren schon eine Menge Handlungsspielräume erschließen kann: Vor dem Familiengericht erstreitet der Teenager die Genehmigung zur Gewerbegründung. Die Dauer des Prozesses von über einem halben Jahr sei zwar langwierig gewesen; gleichzeitig loben Pablo und seine ihn unterstützenden Eltern die Initiative der Stadt Wolfsburg, die die Gründungsabsicht beratend unterstützte. Rückwirkend würde er diesen Weg immer wieder gehen, so Pablo Marrazza. Die Auseinandersetzung mit den behördlichen Schnittstellen habe seine Kommunikation und sein Selbstbewusstsein gestärkt. Pablo skizziert mit seinem Weg also eine Art Blaupause für andere junge Menschen, für die das Unternehmertum reizvoll erscheint.

Pablo Marrazza arbeitet zuhause an seinem Label Pablocreation
Zuhause erstellt Pablo seine Produkte in Handarbeit. © Stadt Wolfsburg
Nadine Wolters (rechts) aus dem Team der Wirtschaftsförderung der WMG im Pop-up-Store von Pablo Marrazza
Nadine Wolters (rechts) aus dem Team der Wirtschaftsförderung der WMG im Pop-up-Store von Pablo Marrazza © WMG Wolfsburg

Support vor Ort
Das YOUCAMP, eine Veranstaltungsreihe des Gründungsnetzwerks Wolfsburg, bietet jährlich interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. bis 13. Klasse über zehn Tage handfeste Betreuung und ein Umfeld zur Ausarbeitung ihrer Businessideen. Nach Pablos erfolgreicher Teilnahme am YOUCAMP im Sommer 2023 ging der jüngste Unternehmer Wolfsburgs in den vergangenen Osterferien bereits weitere Schritte nach vorn und eröffnete einen Pop-up-Store in der Wolfsburger Innenstadt, an der Porschestraße 64b. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) vermittelte den Kontakt für diese temporäre Zwischennutzung im Bereich der zukünftigen BRAWO Arkaden. Pablo nutzte bereits im letzten Jahr den Wolfsburger Weihnachtsmarkt, um wichtige Erfahrungen im direkten Vertrieb seiner Produkte und im Kundendialog zu sammeln. Diese Erfahrungen konnte er nun im Pop-up-Store weiter ausbauen. Seine Geräte und Ausgangsstoffe, unter anderem für das Gießen seiner Ohrring-Anhänger und zum Bedrucken von Tassen und Textilien hat der Alleinunternehmer dafür von Zuhause mit in den Shop gebracht und konnte direkt vor den Augen der Kundschaft sein Schaffen präsentieren. Der Pop-up-Store war ein voller Erfolg, einige seiner Produkte waren bereits schnell ausverkauft. Für 2024 plant Pablo erneut die Teilnahme am YOUCAMP, das vom 24. Juni bis zum 5. Juli stattfinden wird, um weiter an seinem Unternehmen zu arbeiten. „Das YOUCAMP hat mir in allen Hinsichten weitergeholfen“, resümiert der Jugendliche. „Ich habe viel gelernt, zum Beispiel wie man mit Leuten im Business-Bereich umgeht, habe viele neue Leute kennengelernt, die so denken wie ich. Dadurch konnte ich mich super vernetzen, was mir jetzt viel für mein Unternehmen bringt, zum Beispiel mit der Stadt Wolfsburg, der WMG oder der IHK“, ergänzt Pablo.

Das alles packt Pablo übrigens noch neben der Schule, die der kreative Verkäufer nicht vernachlässigen will. Die Weichen für die Zeit danach sind jedenfalls durch seine Betätigung schon mal gestellt, wie er verrät: „Ich werde nach der 10. Klasse wahrscheinlich eine Ausbildung im E-Commerce machen. Wenn ich die Ausbildung habe und es Pablocreation noch gibt, fokussiere ich mich nach der Ausbildung auf mein Unternehmen.“