Menschen + Unternehmen

ALLES IM FLUSS

flowmotion Wolfsburg sorgt für Bewegung

„Mädel, wie willst du damit denn Geld verdienen?“ Diesen Satz hat die Inhaberin des flowmotion Maj-Britt Kracht anfangs immer wieder gehört. „Einfach machen!“, lautete damals ihre Antwort – ganz im Sinne ihrer Lebenseinstellung. Also legte sie los und setzte ihre Idee in die Tat um. Das Ergebnis: ein eigenes Studio, das abseits des eng getakteten Arbeitsalltags Menschen in ihren persönlichen, gesunden und ausbalancierten Flow bringen möchte. So konzentriert sich das flowmotion auf Bewegung und Beweglichkeit. Maj-Britt Kracht geht es dabei nicht vordergründig um harte Fitnesseinheiten, sondern um den Einklang zwischen Köper und Geist. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Lisa Thomas will sie ihren Kund*innen vor allem die Balance zwischen mentaler und physischer Gesundheit nahebringen.

Mit ihrem Fitnesskonzept setzt Kracht auf fließende Bewegungsformen wie Pilates und das Training an Slings – also auf eine effektive Trainingsmethode, mit der man seinen Körper mit dem eigenen Gewicht trainiert. Daneben bietet das Studio ruhiges Faszien- und Rückentraining sowie Rückbildungssport für junge Mütter. „Unsere Kund*innen sollen bei uns ihren ganz individuellen Flow finden und erleben. Dabei legen wir sehr viel Wert auf das persönliche Wohlgefühl.

Denn Sport sollte Spaß machen und kann auch ohne Überanstrengung effektiv sein“, umreißen die beiden Trainerinnen das flowmotion-Konzept. Bis maximal zehn Teilnehmer*innen profitieren von zeitlich flexiblen Kursen. Nichts zuletzt dank des Click-and-Collect-Systems, das Maj-Britt Kracht bereits vor den Pandemiebeschränkungen in ihr Konzept aufgenommen hatte.

Mit dem Sling-Training lässt sich fließende Bewegung effektiv ausführen
Derzeit sind sie leider noch allein im Studio: Inhaberin
Maj-Britt Kracht (links) mit Teamkollegin Lisa Thomas, die eine Übung mit Sling demonstriert.
© Roland Hermstein

PRÄVENTION UND WOHLGEFÜHL

Flexibel bleiben und auf das Bauchgefühl hören: Mit dieser Haltung schlug Kracht ihren Weg nach dem Abitur 2009 ein. „Ich bin Dienstleisterin von ganzem Herzen und liebe es, Menschen ein gutes Gefühl zu geben.“ Zunächst zog es die damals 18-Jährige in die Gastronomie. Doch mehr Perspektiven brachte ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin. Nach dem Praxisjahr stand fest, dass sie sich auf das Thema Prävention fokussieren würde. Durch eine weitere Tätigkeit im Servicebereich des Badelands ergaben sich 2013 Weiterbildungen im Rehasport und Pilates. Gleichzeitig verstärkte sich ihr Wunsch, gesundheitlichen Einschränkungen effektiv vorzubeugen. Deshalb feilte sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Lisa Thomas am flowmotion-Konzept. „Zusammen mit Lisa habe ich meine Kernidee immer weiter ausgebaut. Sie zielt darauf, den Menschen, die den ganzen Tag im Büro hauptsächlich sitzend verbringen, ein wohltuendes Gefühl der Bewegung zu vermitteln.“
2017 schrieben die beiden Frauen ihren Businessplan und fanden schließlich die passende Location in Detmerode. Ende Januar 2018 eröffnete das flowmotion. „Das Studio war teilweise noch Baustelle, da starteten wir schon mit den ersten Schnupperkursen durch.“ Das Angebot kam an, die Mundpropaganda funktionierte, der Start glückte. Innerhalb eines Jahres wuchs der Kundenstamm auf mehr als 150 Mitglieder*innen. Auch die Altersstruktur (20 bis 85 Jahre) deutete auf eine breit gestreute Resonanz hin. Als Maj-Britt Kracht gerade ihr zweites Studio plante, kam die Pandemie und der Lockdown 2020. Ein harter Break für die Inhaberin und junge Mutter.

Fließende Bewegung mit Pilates und Yoga
Inhaberin Maj-Britt Kracht (links) mit Teamkollegin Lisa Thomas,
© Roland Hermstein

IM KRISENMODUS

„Den ersten Lockdown konnten wir noch sehr gut abfedern. Wir sind sehr präsent in den sozialen Medien und die Solidarität in unserer Gemeinschaft war groß. Auch die damalige Initiative friends for Designer Outlet gemeinsam mit dem DOW war ein toller Erfolg. Ferner boten wir Online-Kurse an, die von Beginn an gut angenommen wurden. Später konnten wir dank unserer Räumlichkeiten schnell ein sicheres Hygienekonzept umsetzen und wieder Kurse vor Ort realisieren. Die Anzahl der Kurse musste natürlich erhöht werden. Das nahmen wir gerne in Kauf. Schließlich spürten wir, wie sehr unsere Mitgliederinnen den zwischenmenschlichen realen Kontakt genossen.“ Im zweiten Pandemie-Jahr kommt auch Maj-Britt Kracht allmählich an ihre Grenzen, es fehlt eine klare Perspektive. „Stand Anfang Mai wissen wir noch immer nicht, ob und wann wir wieder öffnen können. Ferner fällt es nach einem Tag im Homeoffice unseren Mitgliederinnen zunehmend schwerer, sich noch einmal für einen Online-Kurs aufzuraffen, der ja zwangsläufig am Bildschirm stattfindet. Darüber hinaus ist die finanzielle Lage inzwischen für alle angespannt. Nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen unserer Mitgliederinnen. Die Konsequenz: Unsere Reserven gehen zur Neige und die Zahl unserer Mitgliederinnen schrumpft.“ Bei aller Unsicherheit steht für Maj-Britt Kracht aber eines fest: „Das flowmotion wird es weiter geben – ob mit oder ohne Studio. Schließlich sind wir das spannende Bindeglied zwischen dem klassischen Fitnessstudio und dem Solo-Sport. Ich glaube fest an unser Konzept. Deshalb werde ich auch weiterhin unserem Grundgedanken treu bleiben. Unser Angebot tut Menschen und ihrer Seele gut – und stärkt sogar das Immunsystem.“


Kontakt
flowmotion Wolfsburg
Telefon 05361 4635770
mobil 0179 4253711
info@flowmotion-wolfsburg.de

Angebote für Unternehmen
Auch für Firmen bietet das flowmotion individuelle Angebote für mehr Bewegung an. Von Workshops über Beratung für Fitness im Büro bis hin zu bewegten Pausen.