Standpunkt Plus

Dennis Weilmann neuer Erster Stadtrat

Donnerstag, den 6. Februar, besetzte die Wolfsburger Stadtverwaltung gleich zwei neue Ämter. Dennis Weilmann, der seit 2018 bereits Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur ist, wurde zum Ersten Stadtrat ernannt. Zudem wurde Andreas Bauer als Stadtrat für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz im Amt begrüßt. Oberbürgermeister Klaus Mohrs führte die beiden offiziell in ihre neuen Ämter ein. Beide Personalien wurden zuvor vom Rat der Stadt gewählt.

Dennis Weilmann ist studierter Jurist und trat nach seiner Zeit im niedersächsischen Justizministerium 2008 seinen Dienst bei der Stadt Wolfsburg an. Er war unter anderem Referent des ehemaligen Oberbürgermeisters Rolf Schnellecke, leitete mehrere Jahre das Referat Kommunikation bevor er am 1. Januar 2018 Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur wurde. Als Erster Stadtrat steht der gebürtige Wolfsburger nun an oberster Stelle der Verwaltung – das Amt übernimmt er von Werner Borcherding. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte soll weiterhin darin liegen, Wolfsburg als Modellstadt für Digitalisierung und Mobilität zu stärken.

Jens Hofschröer, Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH, gratuliert Dennis Weilmann zu seinem neuen Amt
Dennis Weilmann empfängt Glückwünsche von Oberbürgermeister Klaus Mohrs