Standpunkt Plus

Center-Manager der City-Galerie: Marvin Schaber

Seit Mitte September 2019 ist Marvin Schaber Center-Manager der City-Galerie. Der 26-jährige Veranstaltungskaufmann und Betriebswirt war zuvor an ECE-Standorten in Karlsruhe, Ludwigsburg und Frankfurt tätig.

Wie freundlich ich in der Stadt aufgenommen wurde, hat mich ebenso überrascht wie gefreut. Die Menschen hier sind nicht nur sehr gesprächsbereit, sondern auch gewillt, etwas voranzutreiben. Das ist nicht unbedingt der Normalfall.

Meine größte Herausforderung in den nächsten Jahren wird die Neuausrichtung der City-Galerie sein. 2021 werden wir 20 Jahre alt! Weil der normale Zyklus der Verträge mit den Mietern über zehn Jahre läuft, werden einige bleiben und neue dazukommen. Die Shopflächen werden sich verändern, alte Mieter werden sich neu aufstellen und gemeinsam mit den Neumietern wird bald die City-Galerie in neuem Glanz erstrahlen. Es wird also nicht ungewöhnlich sein, wenn immer mal wieder eine Fassade zugeklebt ist. Wir wollen in den nächsten zwei Jahren den Zykluswechsel nutzen, um uns an den Gegebenheiten des Marktes neu auszurichten. Ob Aufenthaltsqualität, das Thema Food, neue Veranstaltungsformate – auch mit regionalem Bezug: Unser Center wird noch attraktiver werden.

Schon in den ersten Monaten in Wolfsburg konnte ich die starke Entwicklungsenergie dieser Stadt spüren. Vieles hier ist herausragend, allerdings gilt das weniger für die Porschestraße. Da könnte es zum Beispiel eine attraktivere Verbindung zwischen dem DOW und der City-Galerie geben. Noch fehlen mehr Impulse, die zum Flanieren einladen. Auch wenn mir die Schwierigkeiten, etwa im Zusammenhang mit den Eigentumsverhältnissen, bewusst sind, möchte ich mich gern dafür engagieren, dass diese Einkaufsstraße noch attraktiver wird. Wie die Porschestraße schon heute über besondere Aktionen belebt wird, begrüße ich sehr und daran beteilige ich mich gern. Es ist allerdings sinnvoll, dass die Aktionsthemen von möglichst vielen aufgegriffen werden – Zielsetzung muss es sein, Wolfsburg als Erlebnisstandort zu positionieren.

Wolfsburg ist ein Lab. Hier kann sich fast jeder ausprobieren und in Entwicklungsprozesse einbringen. Da bin ich gern dabei und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren vor Ort. Der Spirit hier begeistert mich!

Foto: Roland Hermstein