Stadt + Entwicklung

Der Online-Marktplatz

Der Online-Marktplatz ist ein wichtiger Teil der übergeordneten WMG-Kampagne „Stadt voll Helden – statt vollisoliert“.

Als die ersten politischen Entscheidungen darauf abzielten, die Infektionskurve abzuflachen, wurden die Auswirkungen
für die meisten Unternehmen in Wolfsburg immer sichtbarer. Geschäfte, Läden und Betriebe mussten schließen, Existenzen standen auf dem Spiel. Weil es aber unter Auflagen erlaubt war, Speisen, Waren oder Gutscheine auszuliefern, ergriffen Wolfsburger Unternehmen, teilweise sehr kreativ, die Chance, mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben. Auch die WMG setzte sehr früh ein deutliches Zeichen: „Wir wollten etwas für die Händler, Gastronomen und Dienstleister tun. Gleichzeitig galt es, allen Wolfsburgern zu signalisieren, dass es gerade jetzt überlebenswichtig ist, die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Also haben wir relativ schnell unsere Idee eines Online- Marktplatzes umgesetzt“, berichtet Jan-Hendrik Klamt. Unter marktplatz. wmg- wolfsburg. de gibt es seitdem eine fortlaufend aktualisierte Übersicht der verfügbaren Services von Handel, Gastronomie, Dienstleistern und Institutionen aus Wolfsburg. Darüber hinaus können Wolfsburger Unternehmen und Institutionen ihre individuellen Services über ein Online-Formular eintragen. „Nicht jeder verfügt über einen Online-Shop“, erläutert Jan- Hendrik Klamt. „Deshalb können sich alle, die Online-Angebote machen oder telefonische Bestellungen abwickeln können, bei uns präsentieren.“